Materialien

Die Produkte von HOLZBRINK werden aus verschiedenen Materialien hergestellt. Lernen Sie ihre Eigenschaften kennen!

Aluminium

Aluminium ist heutzutage eines der beliebtesten Rohstoffe in der Metallproduktion. Die wohl wichtigsten Eigenschaften das Aluminium aufweist ist seine Leichtigkeit (Es ist sogar drei Mal leichter als Eisen) und Beständigkeit (bei Niedrigtemperaturen wächst diese sogar noch). Aluminium rostet nicht, ist wasser- und feuchtigkeitsfest und reagiert nicht auf Magnete. Das Material ist recyclebar und somit sehr Umweltbewusst. Dank ihrer natürlichen Silberfarbe werden Aluminiumprodukte sehr gerne zu Innenausstattung von modernen und eleganten Räumen gewählt.

PVC

PVC (auch PCW, PWC oder PCV genannt) gehört zu den weltweit populärsten Kunststoffen. Es ist in fast allen Industriezweigen der Produktion vertreten. Polyvinylchlorid weist eine hohe Flexibilität auf und eignet sich perfekt zum Biegen von verschiedenen Formen. PVC hat eine Reihe von Vorzügen. PVC ist feuerfest sowie beständig gegen Lösungsmittel. Es lässt kein Wasser durch. Dank der spezifischen Atomverbindungen, die für den dauerhaften Schutz vor Oxidationsprozess sorgen, behält der Werkstoff seine Festigkeit. Der Rohstoff behält seine Beständigkeit auch bei großen Temperaturschwankungen. Mit Erfolg verwenden wir dieses Material zu Herstellung von Gartenmöbeln, die sowohl flexibel sein müssen aber auch ihre Stabilität nicht verlieren können. Durch die hervorragende Witterungsbeständigkeit machen extreme Außentemperaturen den Möbeln nichts aus.

MDF

MDF (ang. Medium-Density Fibreboard) ist eine Holzfaserplatte mit einer mittleren Dichte der Holzfasern. Die Platte ist sehr hart, stabil und widerstandsfähig und eignet sich deshalb ideal als Herstellungsrohstoff. Eine MDF Platte ist das bekannteste Werkstoff bei der Möbelproduktion, da sie vom Aussehen und Verhalten dem Holz sehr ähnelt. Durch diese holzähnlichen Eigenschaften kann sich z. B. eine Sockelleiste dehnen und arbeiten.

In der Produktion von verschiedenen Abschlussleisten aus MDF und dazu gehörigen Ecktürmen verwenden wir Holzfaserplatten der höchsten Qualitätsklasse. Die Leisten sind feuchtigkeits- und scheuerfest. Die Wartung der Sockelleisten ist wirklich sehr einfach: mit einem feuchten Tuche darüberwischen und fertig.